Das erste #Umdenken-Treffen persönlich und vor Ort in der alten Maschinenhalle

Seit dem Start der Initiative #Umdenken wurden Problemstellungen Solinger Unternehmen bearbeitet und mit dem #Umdenken-Team „umgedacht“. Nach Monaten virtueller Zusammenarbeit wurde sich Mitte September erstmalig mit Um- und Mitdenker*innen vor Ort getroffen und zu den Projekten und Herausforderungen ausgetauscht. Selbstverständlich unter allen Vorgaben der Corona-Schutzverordnung.

Höhepunkt des Netzwerk-Treffens, dass am 17. September 2020 in der Maschinenhalle auf dem Gelände des Gründer- und Technologiezentrum Solingen stattfand, war die Podcast-Live-Aufnahme mit dem erfolgreichen Kolumnisten und Podcaster Johannes Ceh. Für diesen Live-Podcast hatten Johannes Ceh und Frank Balkenhol spannende Gesprächspartner eingeladen.

Beim ersten Teil des Live-Podcast hat sich Johannes Ceh mit den psychologischen Komponenten der #Umdenken-Prozesse aus Sicht der Unternehmer*innen auseinandergesetzt. Wie geht man mit Veränderungen um? Bewährtes und Geliebtes wird plötzlich in Frage gestellt. Was macht das mit den betroffenen Menschen? Welche Strategien können diese entwickeln? Talk-Gäste waren hierbei die Solinger Ralf Georgi (zertifizierter Coach und Organisationsentwickler, Kommunikationsspezialist) und Peter Koshorst (zertifizierter psychologischer Coach, Supervisor und Strategiecoach).

Im zweiten Teil wurde das #Umdenken-Beispiel „Heimisches Holz“, also ein gemeinwohlorientierter Projektansatz, genauer betrachtet. Dabei wurden die nachhaltigen und und wertschöpfenden Lösungsfindungen für die Verwendung des Solinger Holzbestandes auch unter der speziellen Situation des Borkenkäferbefalls der heimischen Fichte erörtert. Hauptthema: Welche Wertschätzung und Wertschöpfung hat das heimische Holz mit Mehrwert für die Bürger*innen der Stadt Solingen? Talk-Gäste waren Dr.-Ing. Tim Katzwinkel (Bergische Universität Wuppertal/Institut für Produkt-Innovationen in Solingen, Fachgebiet Produktionssicherheit und Qualität) sowie Markus Schlösser (Abteilungsleiter Wald- und Landschaftspflege der Klingenstadt Solingen).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Podcast, mit beiden Teilen zum nachören findet ihr unter:

Podcast Teil 1: FRANK B.trifft – Der Podcast für Solingens Wirtschaft // Folge 7: Ralf Georgi und Peter Koshorst zum Thema „Mensch braucht Umdenken“ // Specialedition moderiert von Johannes Ceh

Podcast Teil 2: FRANK B.trifft – Der Podcast für Solingens Wirtschaft // Folge 8: Dr.-Ing. Tim Katzwinkel und Markus Schlösser zum Thema „Innovation durch Co-Creation“ // Specialedition moderiert von Johannes Ceh

Natürlich stand auch das Netzwerken im Vordergrund. Mitdenkende konnten sich zu den unterschiedlichsten Themen austauschen und ihre Erfahrungen teilen. Wir als Team freuen uns, dass das erste persönliche Treffen bei allen Beteiligten gut aufgenommen wurde.

Bald wird es wieder ein Netzwerktreffen geben. Wir halten euch auf dem Laufenden.